top of page

Warum sind Werte wichtig für unser Wohlbefinden? Welchen praktischen Nutzen haben sie?

Heute gibt es für dich einen Beitrag meiner guten Freundin und Kollegin Leonor Amaral aus Portugal/Azoren. Leonor ist ein wunderbarer Mensch, der mich als Coach in der Vergangenheit begleitet hat und vielen Themen meines Lebens enormen Tiefgang verliehen hat.

Hier findest du ihre Website ( englisch): https://www.sculptingthefuture.com





Ich reflektiere oft über meine Werte. Wie kann ich bewusst mein Leben führen und dabei meine höchsten Kernwerte achten? Da ich es bereits am eigenen Leib gespürt habe, weiß ich, dass ein Missverhältnis zwischen unseren Werten und den praktischen Anforderungen des Lebens unbeabsichtigt dazu führen kann, dass wir auf Autopilot schalten und den Blick für das Wesentliche verlieren. Es ist so einfach, in den automatischen Tagesabläufen von "müssen" und "sollen" zu versinken und dabei unseren eigenen Weg aus den Augen zu verlieren...

Neben der Selbstreflexion hat mich die Erkenntnis über dieses Missverhältnis und ihre Auswirkungen dazu angeregt, weiter zu forschen. Letztendlich geht es um das Wohlbefinden im Leben. Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass dein Leben ein Labyrinth voller Entscheidungen ist? Nun, deine Werte sind wie eine Blaupause, wie eine praktische Schaltung, die dich dabei unterstützt, bedeutsame Ziele zu setzen. Werte sind keine hochtrabenden Ideale, die nur in der Philosophie existieren; sie sind praktische Werkzeuge, die unsere täglichen Entscheidungen prägen und uns auf unserem Lebensweg leiten.

Die Wissenschaft zeigt uns, dass Werte eine wichtige Rolle im entscheidungsfindenden Neurokreislauf spielen, durch den wir unsere Ziele evaluieren und angemessene Handlungsschritte wählen. Warum ist das wichtig? Weil es beim Abstimmen unserer täglichen Entscheidungen mit unseren Werten nicht nur um ein theoretisches Konzept geht; es ist ein greifbarer Weg zu Gleichgewicht und Wohlbefinden. Also, das nächste Mal, wenn du dich in einem endlosen Meer von Aufgaben ertrinkend und überfordert fühlst, innerhalb eines 24-Stunden-Tags, der nie ausreicht, um alles zu erledigen, und wenn das Erreichen dieser Aufgaben keine Freude für deine Seele bringt, und deine Tage, Wochen und Monate wie Sand durch deine Finger gleiten... HALTE INNE. Stelle dir folgende Fragen: Ist das für mich wichtig? Warum ist das für mich wichtig? Was lasse ich für diese Sache zurück? Vielleicht kommst du zu dem Schluss, dass du genau da bist, wo du sein möchtest. Wenn du dir dessen bewusst bist, wirst du dich geerdet und auf dem richtigen Weg fühlen. Oder du findest es hilfreich, bestimmte Aspekte deines Lebens zu überdenken und entsprechend neu auszurichten, andere Entscheidungen zu treffen. Dadurch wirst du das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben und mehr im Einklang damit zu sein. Was auch immer dein Schluss und dein gewählter Weg sind, eins steht fest: Du kannst jederzeit innehalten, reflektieren und deine Handlungsschritte wählen, aber du kannst die Zeit nicht anhalten. Die Lebensuhr tickt, während dein Herz schlägt, und jeder Tag, den du lebst, wird sich nicht wiederholen. Jeder Tag ist eine einmalige Erfahrung, also mache das Beste daraus. Trotz der Anforderungen des Lebens und der unaufhörlich tickenden Uhr, erinnere dich daran, dass jeder Tag eine einzigartige Gelegenheit ist, eine weiße Leinwand, die auf dich wartet. Also verbinde dich mit deinen Werten und lass sie mehr sein als nur leitende Sterne; mache sie zu praktischen Werkzeugen, die deine Reise formen. Integriere sie in deine täglichen Entscheidungen und beobachte, wie sie zum Kompass werden, der dich zu den besten Momenten eines jeden Tages führt. Jeder Augenblick ist eine Chance, deine Lebensgeschichte wunderschön zu komponieren und sicherzustellen, dass sie mit lebendigen, bedeutsamen Momenten gefüllt ist, erfüllt von deinen Werten.



Erhalte meine wöchentlichen "Lange Gut Leben - Tipps". Unter den ersten 5 neuen Abonnenten verlose ich ein 60 minütiges Coaching. Darin helfe ich dir deine Neujahrsvorsätze so zu tunen, dass es keine Leichen auf der Zielgeraden werden. Deine Wünsche gehen in Erfüllung und bringen dich näher an dein persönliches Wohlbefinden.



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page