top of page

WIE NEUJAHRSVORSÄTZE UMSETZBAR WERDEN#3

Warum nur konkrete Ziele gute Ziele sind.




Setze dir WENIGE Ziele

Es mag gut klingen, viele Ziele im neuen Jahr erreichen zu wollen - aber schnell ist der Überblick verloren und die Liste der To-Dos unübersichtlich. Deshalb gilt es zu priorisieren.

Welche Ziele geben mir den größten nachhaltigen Gewinn?


Wenn ein Ziel zu einfach zu erreichen ist, erzeugt es nicht ausreichend Anregung, um Handlungen anzutreiben.

Wenn es um das Erreichen von Neujahrsvorsätzen geht, ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen. Aber Vorsicht: Wenn ein Ziel zu leicht zu erreichen ist, wird nicht genug Erregung generiert, um die notwendige Handlung zu motivieren. Deshalb sollten wir uns für herausfordernde Ziele entscheiden, die uns dazu anspornen, aktiv zu werden.

Meine Empfehlung: Wenn dir eine Zielsetzung nicht ein klein wenig unangenehm ist, weil du ahnst, dass harte Arbeit ansteht, ist das Ziel zu leicht und wird dich schnell langweilen. Überfordert dich der Gedanke an deine Zielsetzung massiv, wirst du sie kaum umsetzen. Die goldene Mitte gewinnt.


Je spezifischer, desto realistischer setzt du dein Ziel um.

Um Neujahrsvorsätze umsetzbar zu machen, ist es wichtig, sich auf ein konkretes Ziel zu konzentrieren. Eine Zielsetzung beschreibt am besten, auf welchem Weg das Ziel erreicht wird. Deshalb sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie genau wir unser Ziel erreichen wollen. Ein Beispiel dafür wäre, wenn wir uns vornehmen regelmäßig Sport zu treiben. Es reicht nicht aus nur allgemein "mehr Sport" machen zu wollen - stattdessen sollten wir uns spezifische Ziele setzen und einen konkreten Plan erstellen. Zum Beispiel:

Ich werde mich 2024 fit und gesund fühlen,

indem ich Montag und Donnertag jeweils um 18:30 für 45 Minuten in Zone 2 Ausdauersport treibe.

Durch einen genauen Plan erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Vorsätze auch wirklich umsetzen kannst und so ein gutes Jahr mit mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil erreichen kannst.


Hole dir Hilfe.

Ziel sind einfacher umzusetzen wenn kompetente Hilfe zur Verfügung steht.

Ich lasse mich seit vielen Jahren bezüglich verschiedener Ziele punktuell immer wieder coachen. Warum alles alleine machen, wenn es auch leichter geht?



 

Erhalte meine wöchentlichen "Lange Gut Leben - Tipps". Unter den ersten 5 neuen Abonnenten verlose ich ein 60 minütiges Coaching. Darin helfe ich dir deine Neujahrsvorsätze so zu tunen, dass es keine Leichen auf der Zielgeraden werden. Deine Wünsche gehen in Erfüllung und bringen dich näher an dein persönliches Wohlbefinden.





23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page