top of page

AUFSCHIEBERITIS ÜBERWINDEN: TEIL 2

WARUM DEADLINES DEINE FREUNDE SIND.

Kalender und Stift

Unter Prokrastination versteht man das Zögern und Aufschieben von wichtigen Aufgaben zugunsten vermeintlich attraktiverer, aber weniger wichtiger Tätigkeiten. Meist handelt es sich dabei um eine unvernünftige Entscheidung, die dazu führt, dass man sich unnötig viel Zeit lässt und wichtige Projekte auf die lange Bank schiebt. Warum macht man das? Die Antwort liegt in unserer evolutionären Geschichte. Unser Gehirn wurde hauptsächlich in einer Zeit entwickelt, in der es um das unmittelbare Überleben ging. Es kam darauf an, sofortige Bedürfnisse zu befriedigen und Gefahren abzuwehren. Aufgaben, die in der Zukunft lagen, wurden von unserem Gehirn oft als weniger wichtig erachtet. Um die Prokrastination zu überwinden, können wir uns die Biologie aber auch zunutze machen. Ein einfacher Trick besteht darin, Belohnungen näher an die Gegenwart zu bringen. Indem wir künstliche Deadlines setzen, erzeugen wir einen Druck und eine Motivation, um die Aufgabe rechtzeitig zu erledigen. Durch die Konzentration auf die unmittelbare Belohnung fällt es uns leichter, die Aufgabe anzugehen und zu bewältigen. Ein spielerischer Umgang mit dem Thema Deadlines kann dann sogar Flow erzeugen, da du ein künstliches Risiko erzeugst den Job nicht rechtzeitig zu schaffen. Risiko ist ein Flow-Trigger, der dich in den Flow bringen kann. Noch leichter wird es mit den künstlichen Deadlines, wenn du eine wasserdichte Strategie zur Zielsetzung anwendest. Genau darum geht es im nächsten Post: Aufschieberitis überwinden durch wasserdichte Zielsetzung.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was ist Non Sleep Deep Rest?

Non Sleep Deep Rest (NSDR) ist eine spezielle Methode der Tiefenentspannung, bei der man sich vollkommen entspannt. Ein Schlaf ähnlicher Zustand entsteht, bei dem gleichzeitig eine große Aufmerksamkei

Comments


bottom of page