top of page

Die Kraft des Atems: Entspannung, Beruhigung, Fokus und Energie


Frau praktiziert Breathwork

Unsere Atmung ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir besitzen, um unseren Geist und Körper zu beeinflussen. Die Art und Weise, wie wir atmen, kann einen direkten Einfluss auf unseren Zustand haben und unsere Fähigkeit, uns zu entspannen, zu beruhigen, unseren Fokus zu stärken und unsere Energie anzuheben.

Wenn wir gestresst oder ängstlich sind, neigen wir dazu, flach und schnell zu atmen, was wiederum das Stressniveau erhöht.

Aber nicht nur zur Entspannung und Beruhigung ist die Atmung wertvoll, sondern auch um unseren Fokus zu stärken und die Energie anzuheben. Eine effektive Atemtechnik für diesen Zweck ist das gezielte und moderate Hyperventilieren. Ein- und Ausatmung sind hier nur jeweils eine Sekunde lang

Eine weitere Methode, um den Fokus zu stärken und Energie zu erhöhen, ist die sogenannte "Box-Breathing"-Technik. Hierbei werden gleich lange Phasen der Einatmung, des Atemanhalts, der Ausatmung und erneuten Atemanhalts praktiziert. Diese gleichmäßige Einteilung der Atemphasen hilft dabei, das Nervensystem zu beruhigen, den Fokus zu schärfen und die Energie zu steigern.


In meinem aktuellen Wochen-Tipp kannst du hierzu ein Praxisvideo anschauen.

Wenn du noch tiefer eintauchen willst, schaue dir gerne mein spezielles Breathwork-Programm an.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page